Hellblade: Senua’s Sacrifice
Hellblade: Senua’s Sacrifice ist ein Action-Adventure Spiel des britischen Studios Ninja Theory, die sich bei diesem Titel dazu entschieden hatten, das Spiel selbstständig zu verlegen, um das Spiel ohne fremde Einmischung und ohne Kompromisse eingehen zu müssen entwickeln und designen zu können. Dies ist wohl insbesondere auch der Tatsache geschuldet, dass sich das Spiel mit dem Thema schwerer psychotischer Störungen befasst und den Entwicklern hier am Herzen lag eine sorgfältige und sensible Behandlung des Themas (welches in Videospielen auch eher ein Tabu darstellt und wenn überhaupt die Darstellungen Psychosen und Psychopathie fälschlicherweise gleichsetzen und auch eher beleidigend für Betroffene sind) gewährleisten zu können. Zu diesem Zweck ließen sich die Entwickler auch von vier Psychologen sowie zwei Professoren der Universität Cambridge und University of Durham beraten. Des Weiteren wurden Betroffene vom Recovery College der Wellcome Trust Stiftung in die Entwicklung einbezogen. Da sich Videospiele als Medium nach Meinung der Entwickler besonders gut für diese Thematik eigenen, etwa Wahnvorstellungen gut darstellen können, war hierbei das Ziel es dem Spieler zu ermöglichen die Perspektive eines Betroffenen “zu durchleben und begreifbar zu machen”. Panik, Angst, Schizophrenie und Flashbacks sollen so nachvollziehbarer gemacht werden. Für eine bessere Immersion und das Erleben der “Stimmen im Kopf” besser nachempfinden zu können, empfehlen die Entwickler daher auch das Spiel mit Kopfhörern zu spielen. Ninja Theory veröffentlichte ebenfalls am 31.07.2018 (ein knappes Jahr nach Erstveröffentlichung) eine VR-Version des Spiels, welche für Besitzer des Spiels bei Steam oder GOG.com auch kostenlos zur Verfügung steht.
Das Spiel erzählt die Geschichte von Senua, einer jungen keltischen Kriegerin, gegen Ende des 8. Jahrhunderts. Als Tochter eines fanatischen Druiden, die bereits als Kind Anzeichen einer psychotischen Erkrankung, wie bspw. Stimmen im Kopf, Halluzinationen und Wahnvorstellungen zeigt, wird sie von ihm von der Dorfgemeinschaft isoliert und er erklärt ihr diese Symptome als Folgen eines “Fluchs der Dunkelheit”, was Senua als Heranwachsende immer mehr annimmt und ihre Realität um diesen vermeintlichen Fluch herum konstruiert. Verschiedene weitere Ereignisse, welche im Verlauf des Spiels nach und nach offenbart werden, verstärkten Senuas Psychosen immer mehr was schließlich zu den im Spiel gezeigten Ereignissen führt, bei welchen die Grenzen zwischen Realität und der von Senua konstruierten Welt immer mehr verschwimmen und Senua immer mehr von Wahnvorstellungen geplagt wird.
Ein zweiter Teil des Spiels mit dem Titel “Senua’s Saga: Hellblade 2” wurde 2019 angekündigt.
Playlist “Hellblade: Senua’s Sacrifice” auf YouTube anschauen
Neben dem Let’s Play habe ich auch einen Story Cut des Spiels zusammen geschnitten, der ohne Kommentar die Story als Walkthrough enthält.
Video “Let’s Watch – Hellblade: Senua’s Sacrifice” auf YouTube anschauen
Release Datum: 08.08.2017
Entwickler: Ninja Theory
Publisher: Ninja Theory
Engine: Unreal Engine 4
Sprache Spiel: Englisch (mit deutschen Untertiteln)
Sprache Kommentar: Deutsch