26. Dezember 2020

Agricola

In Agricola führt der Spieler als Bauer Ende des 18 Jahrhunderts einen Hof mit Land- und Forstwirtschaft, sowie Viehzucht (und später im Spielverlauf auch das Training von Rennpferden). Das Spiel kann von einem oder bis zu vier Spielern gespielt werden, welche abwechselnd am Zug sind (rundenbasiert). Mit der wachsenden Größe des Betriebs und Erfolgen beim Training der Rennpferde gewinnt der Spieler Prestige und kann immer weiter aufsteigen. Ziel ist es einen Status zu erreichen, der dazu führt, dass der Spieler Nachfolger des kinderlosen Königs wird. Abgesehen davon, endet das Spiel auch nach einer vorgegeben Anzahl von Runden und ist somit in jedem Fall in der Dauer begrenzt.

Das Spiel von den beiden Brüdern Markus und Ulrich Simon als “Amateurprogrammieren” entwickelt. Über eine Soundausgabe verfügt das Spiel nicht, allerdings sind die Pixelgrafiken und kleineren Animationen (bspw. beim Pferderennen) durchaus ansprechend gelungen.

Um eingebettete Videos von YouTube abspielen zu können, müssen Sie YouTube Inhalte erlauben. Durch das Akzeptieren werden Daten mit YouTube (externer Dienst) ausgetauscht und die eingebetteten YouTube Videos abspielbar. Weitere Informationen finden Sie hier:

YouTube Datenschutzerklärung

Wenn Sie akzeptieren, wird Ihre Auswahl in Form eines Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert und die Seite neu geladen.

Playlist „Agricola“ auf YouTube anschauen

Release Datum: 1987
Entwickler:
Markus Simon
Ulrich Simon
Publisher: M.U.S. Software
Plattform: Commodore 64
Sprache Spiel: Deutsch
Sprache Kommentar: Deutsch