Enslaved: Odyssey to the West
Das Spiel ist 150 Jahre in der Zukunft angesiedelt, in welcher ein Weltkrieg hat die Erde verwüstet und nur noch Reste der Menschheit zurückgelassen hat. Als Relikte des einstigen Krieges ist die Erde weiterhin von verschiedenen Robotern bevölkert, die ihrer einstigen Programmierung folgen und die Reste der Menschheit bekämpfen.
Die spielbare Hauptfigur erwacht zu Beginn des Spiels in einem Sklavenschiff, das kurz darauf abstürzt. Nachdem er aus einer durch den Absturz erlittenen Bewusstlosigkeit erwacht, muss er feststellen, dass ihm von einer anderen Überlebenden des Absturzes ein Sklavenstirnband angelegt wurde, mit dem sie ihn kontrollieren kann und damit dazu zwingt sie auf ihrem Weg in ihr Heimatdorf zu begleiten und zu beschützen.
Die Geschichte des Spiels wurde inspiriert durch den chinesischen Roman “Die Reise nach Westen” von Wu Cheng’en aus dem 16. Jahrhundert (Ming Dynastie), die in China spielt. Das Werk zählt zu den klassischen Romanen der chinesischen Literatur und erzählt die Geschichte der Reise eines Mönchs der Tangzeit (ca. 617 bis 907) zu einem Land, das westlich des antiken Chinas liegt und aus welchem er Buddhas heilige Schriften (Sutra) nach China bringen soll. Auch die Namen der Hauptfiguren im Spiel sind Referenzen auf Figuren aus diesem Werk. So ist der Name des spielbaren Charakters “Monkey” eine Referenz auf den Affenkönig und der Name der weiblichen Protagonistin “Trip” (als Kurzform von Tripitaka) sowohl eine Referenz auf den Beinamen des Mönchs aus der Geschichte als auch der Sanskrit Ausdruck für den Kanon der Schriften des Buddhismus.
Playlist „Enslaved: Odyssey to the West“ auf YouTube anschauen
Release Datum:
PlayStation 3 & Xbox 360: 05.10.2010
PC: 25.10.2013
Entwickler: Ninja Theory
Publisher: Namco Bandai Games
Engine: Unreal Engine 3
Sprache Spiel: Deutsch
Sprache Kommentar: Deutsch